stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Perfect Privacy-Tool für den NetworkManager - P^2 VPN Config Tool

Artikel vom 30.08.2011, Bereich: programmierung-scripting

Nachdem ich mir die sehr schönen Gtk3 Tutorial-Videos im Blog von Daniel g. Siegel angesehen habe, habe ich kürzlich mein erstes kleines GUI-Tool mit Python und Gtk geschrieben. Da ich regelmäßig den Dienst Perfect Privacy nutze, mit dem man ohne Logging surfen kann und zudem viele verschiedene VPN-Server aus unterschiedlichen Ländern zur Verfügung hat, handelt es sich um ein Tool, mit dem man die Perfect-Privacy-Server schneller wechseln kann.

Weshalb Perfect Privacy?

In Zeiten von unbegründeten Abmahnungen im Internet, speichersüchtigen Werbeanbietern und gehackten Websites samt Datenbank-Leaks, halte ich es für wichtig und richtig, dass jeder Nutzer selbst ein wenig auf seine eigene Sicherheit und Anonymität im Netz achtet. Perfect Privacy ist zwar unter den VPN-Anbietern vergleichsweise teuer, bietet dafür jedoch dafür auch eine große Auswahl an Servern (siehe Server Status Seite), was gerade dann sehr nützlich ist, wenn einzelne Webdienste nur in bestimmten Ländern verfügbar sind (z.B. Pandora in den USA, YouTube-Videos oder Wilmaa in der Schweiz). Zudem ist der VPN-Dienst von PP vergleichsweise schnell. Eine Übersicht solcher Dienste gibt es übrigens z.B. im Forum der Piratenpartei. (wenn dagegen kostenfreie Webproxys ausreichen, findet man bei http://www.anontux.com/ eine Übersicht)

P^2 Config Tool - Mein erstes Gtk-Programm

Das Ändern der Einstellungen des Gnome NetworkManagers ist recht umständlich, daher habe ich ein kleines Tool erstellt, mit dem die Server von PP schneller gewechselt werden können und danach eine neue Verbindung zu einem anderen VPN-Server aufgebaut werden kann. Hier 2 Screenshots davon:

Eine aktuelle Version sowie weitere Infos zum Tool gibt es auf GitHub. Über Verwesserungsvorschläge sowie Kommentare dazu (im Blog oder auf GitHub) freue ich mich immer.

Gnome 3 / Gnome Shell Networkmanager: “VPN-Icon-Workaround”

Unter Gnome 3 ist der Networkmanager leider noch nicht ganz ausgereift was die VPN-Unterstützung angeht. So wird beispielsweise kein anderes Icon angezeigt, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist. Unter Gnome 2 war dies anders, aber mit einem kleinen Trick in Form einer Gnome Shell-Erweiterung kann man die alte Funktionsweise des Networkmanagers wieder erhalten: Durch das löschen des Network-Icons vom Gnome 3 Panel wird der Networkmanager aus dem Fallback-Modus benutzt. Dieser funktioniert wie in früheren Gnome-Versionen:

Hier der Code für die extension.js-Datei:

const Panel = imports.ui.panel;
function main() {
	let i = Panel.STANDARD_TRAY_ICON_ORDER.indexOf('network');
	
	if (i == 0) 
	{
		Panel.STANDARD_TRAY_ICON_ORDER.splice(i,1);
	}
	
	delete Panel.STANDARD_TRAY_ICON_
	SHELL_IMPLEMENTATION['network'];
}