stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Nette OpenSource-Spiele für Zwischendruch!

Artikel vom 02.05.2011, Bereich: fun

Ich hier habe mal einige kleinere Open Source Spiele gesammelt, die man gut mal zwischendurch zum Abschalten spielen kann. (keine größeren Spiele, die zu viel Zeit verschlingen ;p) Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich immer - natürlich umfasst die jetzige Liste nur die Spiele, die ich auch selbst schonmal getestet und für gut befunden habe. ;-)

Weshalb Open Source?

Open Source bringt meiner Meinung nach auch bei Spielen einige Vorteile mit:

Außerdem finde ich es immer fein, wenn Entwickler sich “überwinden” den Quellcode ihrer Software freizugeben und möchte das hiermit etwas würdigen, da sicher nicht Jeder (nicht-kommerziellen) diese Spiele kennt.

Einfaches Prinzip, langer Spaß

Gute Spiele müssen nicht immer komplex sein. Häufig sind die einfachste Spielprinzipien die besten…

Remakes / Clones bekannter Spiele

Häufig werden auch bekannte Spiele als etwas veränderte OpenSource-Spiele neu aufgelegt. Ein paar interessante Kanidaten:

Weitere Spiele

…wie bereits angesprochen habe ich hier keine “größeren” Spiele aufgelistet. Trotzdem gibt es auch solche als Open Source-Projekte. Gerade Shooter (z.B. Sauerbraten, Warsow, Nexuiz, World of Padman) gibt es einige.Ich verweise mal noch auf die englische Wikipedia, in der weitere Open Source-Spiele aufgelistet werden. Für all diejenigen, die sich nicht so viel aus Open Source machen, aber Freeware toll finden, empfehle ich die folgenden Adressen mit ausgesuchten Freeware-Games (hauptsächlich für Windows):

Viel Spaß beim Spielen! ;-)