stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Libre Office - Start beschleunigen & Spashscreen deaktiveren

Artikel vom 13.06.2011, Bereich: kurz-notiert

Ich benutze LibreOffice (früher OpenOffice) gerne zum Bearbeiten einfacher Texte oder für “Powerpoint” Präsentationen. Unter Archlinux (Gnome 3) habe ich jedoch kürzlich die Erfahrung gemacht, dass der PC nach einiger Zeit komplett einfriert, wenn Libre Office läuft. Nach genauerem Beobachten der Prozessliste stellte sich heraus, dass ein Prozess namens oosplash.bin nahezu 100% meiner Prozessorleistung verbraucht. Es handelt sich dabei wohl im einen Bug, mit dem ich scheinbar nicht alleine dastehe.

Wie der Prozessname schon erkennen lässt, hängt der Fehler mit dem Spashscreen von LibreOffice zusammen, der beim Start angezeigt wird:

Da es sich dabei um eine Funktion handelt, die ich sowieso gerne verzichten kann, hab ich diesen einfach deaktiviert. Dazu muss in der Datei /etc/libreoffice/sofficerc die Zeile mit Logo=1 auf Logo=0 abgeändert werden:

Bei mir führt diese kleine Änderung dazu, dass ich nicht nur deutlich flüssiger mit LibreOffice arbeiten kann, sondern auch der Start des Programms sehr viel zügiger von statten geht. Ein paar weitere Einstellungen um den Start von LibreOffice zu beschleunigen findet man im Ubuntuusers Wiki:

Unter  “Extras -> Optionen -> LibreOffice.org -> Arbeitsspeicher”:

LibreOffice startet damit bei mir annähernd so schnell wie das schlankere AbiWord und das Editieren von Dokumenten macht nochmal deutlich mehr Spaß! ;-)