stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

3 interessante Suchmaschinen abseits von Google!

Artikel vom 20.02.2011, Bereich: linktipps

Google ist auf schrecklich schöne Weise seit Millionen von Jahren die unangetastete Nummer 1 in Sachen Suchmaschinen. Auch wenn Google selbst an allen Ecken und Enden händeringend innovativ ist, bin ich der Meinung, dass ein höheres Risiko besteht, dass neue Entwicklungen auf der Strecke bleiben, wenn es zu wenig Konkurenz gibt. Glücklicherweise braucht man im Netz nicht lange um nach Alternativen zu suchen - dafür gibt’s ja Google. ;) In der letzen Zeit sind mir 3 interessante Suchmaschinen über den Weg gelaufen, die sich auch in der Zukunft “neben” Google durchsetzen könnten. Nicht, weil sie das was Google tut besser machen, sondern weil hinter allen dreien wie ich finde interessante (neue) Ideen stecken..

DuckDuckGo

Eine Metasuchmaschine, die verschiedene Seiten & Suchdienste durchsucht. Sehr praktisch finde ich, dass man mit “Befehlen” wie !seitenname direkt zur Suche der jeweiligen Seite kommt: !g sucht zum Beispiel nur bei Google, !w bei Wikipedia usw.. Vor allem Programmierer werden die Seite nützlich finden, denn auch die Dokumentationen vieler Programmier- und Scriptsprachen lassen sich so einfach ansteuern.

Eine Weitere Stärke der Suchmaschine ist die Anpassbarkeit und die Möglichkeit der Nutzung von Tastaturkombinationen. Außerdem werden alle Suchergebnisse auf einer Seite angezeigt, nervige “nächste Seite”-Klicks fallen also weg. Sympatisch ist auch, dass (nach eigenen Angaben) mal kein großer Konzern hinter der Seite steht und darauf verzichtet wird, das Nutzerverhalten zu analysieren & mitzuloggen. ;)

WolframAlpha

Wer häufiger mal mit Mathematik oder Physik zu tun hat,  wird auf WolframAlpha sehr schnell nicht mehr verzichten wollen. Hier lassen sich komplizierte Gleichungen lösen oder Funktionen veranschaulichen. Die meisten Angaben müssen dabei nicht mit komplizierter Syntax eingegeben werden, sondern werden automatisch richtig interpretiert. Das Einführungsvideo und die Beispielseite zeigen die vielen Möglichkeiten. Seit kurzem ist übrigens auch die zugehörige API kostfrei nutzbar.

qWiki

Im Gegensatz zu “herkömmlichen” Suchmaschinen ist das Ziel bei QWiki nicht das Sammeln möglichst vieler Informationen. Zu den gesuchten Begriffen wird vielmehr eine Art Mini-Präsentation mit Bildern & Videos gezeigt, der zugehörige Text wird von einer Computerstimme vorgelesen. Da die Beiträge (wie in einem Wiki) von den Usern eingestellt werden müssen, kann man sicher darüber streiten, ob es sich dabei überhaupt um eine Suchmaschiene handelt. Ich finde die Idee, statt nur Texten auch mal die anderen Möglichkeiten des modernen Webs zu auszuschöpfen schonmal interessant & denke dass so etwas für einen “ersten Überblick zu einem Thema” in Zukunft schon nützlich sein könnte. Die Seite ist noch im Alpha-Status, ob es sich genügend Unterstützung dafür finden wird, ist daher abzuwarten.

Kommentare erwünscht!

Was meint ihr? Nur Spielereien oder sinnvolle Konzepte? Nutzt ihr noch andere Suchmaschinen neben Google, Bing & Co (und falls ja, weshalb)?