stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Firefox - 20+ sinnvolle Erweiterungen

Artikel vom 24.01.2010, Bereich: linktipps

Das Killer-Argument schlechthin für Firefox-Fanboys ist häufig die riesige Zahl an Erweiterungen, die zur Verfügung steht. Doch nicht alle Erweiterungen eignen sind auch wirklich für den Alltagsgebrauch und viele nerven bereits nach kurzer Zeit, weil sie eher beim Arbeiten stören als die Effektivität zu erhöhen. Da man von Listen nie genug haben kann, habe ich im Folgenden mal eine paar Erweiterungen gesammelt, die sich bei mir bewährt haben.

Meine Erweiterungs-Tipps

Adblock Plus Blockt Werbung auf Websites - und das sehr effektiv  (das Filter-Abonnement von Dr. Evil kann ich nur empfehlen). Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich im Allgemeinen nichts gegen Werbungs auf Websites habe. Viele kleinere Websites (grade Blogs z.B.) sind häufig auf die Werbeeinblendungen angewiesen, da sie sich darüber finanzieren. Da sollte man dann auch so fair sein und diese zulassen. Wenn Seiten aber mit Werbung “zugekleistert” werden, bin ich über Adblock Plus sehr froh, denn durch den Werbeblocker erhöht sich dann auch die Ladegeschwindigkeit enorm.

All-in-One Sidebar Der Name sagt es schon: All-in-One Sidebar versucht mehrere Firefox-Fenster (Addons, Chronik, Download, Seiteninformationen…) in einer Sidebar unterzubringen. Das mag anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig sein, steigert aber auf Dauer sehr die Produktivität beim Surfen!

CoolPreviews: Wenn eine Seite mal sehr viele Links hat, die man sich alle ansehen möchte, ist das eher umständlich, weil man immer alle Links in Tabs öffnen muss, oder jeweils nur eine Seite ansehen kann und dann wieder zurück zu Übersichtsseite springen muss. Coolpreviews geht einen etwas anderen Weg: Zeigt man für eine festgelegte Zeitspanne mit dem Mauscursor auf einen Link, so öffnet sich ein kleines Fenster im aktuellen Tab. Zeigt man wieder auf einen anderen Link, so lädt das kleine Fenster automatisch den neuen Link. Sehr nützliche Funktion, allerdings sollte man sie in der unteren Leiste deaktivieren, wenn man sie gerade nicht braucht.

Deutsches Wörterbuch Mit dem deutschen Wörterbuch bekommt Firefox eine automatische Rechtschreibprüfung, die in allen Eingabebereichen unbekannte Wörter unterstreicht und (per Rechtsklick) Alternativschreibweisen vorschlägt.

Firebug & Web Developer …bieten zusammen ein Rundumpaket für jeden Webmaster. Fehler können damit zum Beispiel sehr einfach analysiert, Websites können direkt online bearbeitet werden. Als Ergänzung kann ich noch ColorZilla (Farbcodes herausfinden) und HTML Validator (prüfen, ob Webstandards eingehalten werden & die eigene Seite keine Fehler enthält) empfehlen. Will man seine Website auch häufiger mal für den Internet Explorer testen, kann auch IETab (Internet Explorer in einem Firefox-Tab öffnen) sehr hilfreich sein.

FireShot …macht Screenshots von Webseiten  oder -bereichen. Die so erstellten Bilder können direkt hoch geladen, bearbeitet oder lokal abgespeichert werden. Wer die Screenshot-Funktion nur für die lokale Speicherung brauch, kann auch zu Screengrab greifen.

Fission Verlagert den Ladebalken von Firefox in die Adressleiste. Das sieht nicht nur nett aus, sondern ist meiner Meinung auch sehr nützlich, da dadurch wieder Platz in der unteren Leiste des Browsers geschaffen wird.

Xmarks Synchronisiert die gesamten Lesezeichen ständig, z.B. wenn Firefox auf verschiedenen PCs oder Betriebssystemen eingesetzt wird.  Meiner Meinung nach ein Must-have-Addon - auch für User, die den Feuerfuchs nur an einem PC nutzen. Da die Lesezeichen immer Online zwischengelagert werden, behält man sie auch, wenn das Betriebssystem mal den Geist aufgeben sollte!

Read it later Wenn man bei Firefox ein Lesezeichen nur mit einem Klick auf das Stern-Icon abspeichert, muss man es später wieder umständlich über den Lesezeichen-Manager (-> “unsortierte Lesezeichen”) aufrufen. Diese Erweiterung fügt ein weiteres Icon zur Adressleiste hinzu, mit dem man interessante Seiten wirklich mit nur einem Klick abspeichern und danach auch wieder komfortabel über ein Menü in der rechten Ecke (das sogar eine Live-Suche besitzt) abrufen kann.

TubeStop Verhindert das automatische Abspielen von Youtube-Videos (ohne dass man überhaupt den Play-Button gedruckt hat). Nebenbei wird dadurch auch die Youtube-Werbung etwas unterbunden. Auch hier nochmal der Hinweis: Ich habe nichts gegen Werbung, aber was Youtube macht finde ich doch etwas übertrieben. (Werbung vor den Videos, Werbung (Banner) IN den Videos, Werbung nach den Videos)

Tabberwocky Mehr Einstellungen und neue Funktionen (z.B. Ladebalken/Tabs schützen/Tabs sperren etc.) für die Tabs! Vor allem nutze ich diese Erweiterung, weil dadurch die ungelesenen Tabs rot markiert werden und Links, die ich per mittlerer Maustaste öffne (=Link in neuem Tab öffnen) neben dem aktiven Tab aufgehen und nicht ganz rechts.

Smart Bookmarks Bar entfernt den Text aus der Lesezeichen-Symbolleiste und zeigt nur die Website-Icons an. Dadurch passen dort viel mehr Links dort hin & die Leiste wird meiner Meinung nach auch übersichtlicher.

Stumble Upon Mit Stumble Upon kann man grob gesagt jede Menge Webfundstücke (interessante Seiten/Grafiken/Videos usw.) finden. Jeder User kann dafür Vorschläge einreichen, wobei andere diesen Vorschlag wiederum bewerten können. Das Ergebnis ist einer der effektivsten Zeitverschwender im Netz. ;-)

UnMHT Macht das Format MHT für Firefox lesbar und schreibbar. Mit diesem Format werden Webseiten (inkl. Grafiken usw.) in einer einzigen Datei abgespeichert. Vor allem sinnvoll, wenn man viele Webseiten lokal abspeichern & archivieren möchte.

Showcase Liefert eine tolle Übersichtsseite über alle offenen Tabs.

Personas “Normale” Themes für Firefox tragen häufig zu stark auf (stören beim Arbeiten) oder werden nach einiger Zeit langweilig. Personas stellt eine riesige Sammlung an (von der Community erstellten) Hintergründen für Firefox zur Verfügung, die schick aussehen & trotzdem angenehm dezent sind.

Flagfox Zeigt an, in welchem Land der Webserver der aktuell angezeigten Website sich befindet. Mit der Erweiterung kann man häufig auch herausfinden, bei welchem Anbieter (Webhoster) eine Seite gehostet wird.

Search Previews …gibt den Google-Suchergebnissen ein Gesicht…beziehungsweise ein Vorschaubild.

Web of Trust …warnt für kostenspieligen Abzockerseiten im Netz.

Websites an eigene Bedürfnisse anpassen

Warum das Design einer Website benutzen, das alle verwenden? >Mit Stylish kann man den CSS-Code einer beliebigen Website überschreiben lassen und so das Design verändern - und nebenbei kann man so spielerisch CSS lernen. Jede Menge Codebeispiele gibt es zum Beispiel auf http://userstyles.org/. Wer sogar eine Javascript-Funktionen in zu Websites hinzufügen möchte, kann dies mit Greasemonkey tun. Hier bietet http://userscripts.org/ eine große Auswahl an Scripts (vor allem für bekannte Seiten).

Mehr als nur Browser?

ScribeFire …ist ein Firefox-Blogging-Client für Typepad, Joomla!, Wordpress und Drupal. Wer auch andere Web-Aktivitäten mit Firefox unter einen Hut bekommen möchte, dem sei auch Chatzilla (IRC-Client), Simple Mail (einfacher Mailclient) und FireFTP (FTP-Client) an’s Herz gelegt. :-)

Tipp: Es gibt so viele tolle Firefox-Erweiterungen, dass ich gar nicht alle hier erwähnen kann. Dafür gibt es viele Andere, die auch Addon-Listen zu bestimmten Themen erstellt haben. Schau dir doch zum Beispiel mal die Sammlungen auf der Addon-Seite an. ;)