stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

[Podcasttipp] Alternativlos über Neusprech

Artikel vom 19.02.2011, Bereich: linktipps

Der Ausdruck Neusprech stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell und bezeichnet eine Sprache, die aus politischen Gründen künstlich modifiziert wurde. Die Sprache ist ein mächtiges Instrument und so wird sie auch heutzutage oft zur unbewussten Manipulation in der Öffentlichkeit verwendet. Das Blog Neusprech.org sammelt solche “neuartigen” Wortschöpfungen und ist auf jeden fall einen Blick wert. Kürzlich gab es bei Alternativlos einen sehr interessanten Podcast mit den beiden Autoren von Neusprech.org. Da man dort zu dem Schluss kam, dass das beste Gegenmittel Aufklärung sei, möchte ich diesen Podcast an dieser Stelle wärmstens empfehlen - einfach mal reinhören. ;-)