stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Spielend Tippen lernen oder verbessern

Artikel vom 26.02.2011, Bereich: linktipps

Das 10-Finger-System erleichtert und beschleunigt das Arbeiten am PC ungemein. Wer schon ewig mal seine Fingerkünste beim Tippen verbessern wollte, aber sich nie so richtig dazu aufraffen konnte, wird eventuell ja mit den folgenden Links glücklich. Ich habe mal ein paar Anlaufstellen gesammelt, bei denen man spielerisch seine Tippfertigkeiten auffrischen kann. ;)

Ztype (siehe Screenshot unten) ist eine Art Space Invaders. Mit dem Unterschied, dass man seine Gegner “wegschreiben” muss, um sie zu besiegen. Das Spiel ist auch technisch interessant, weil es vollständig in HTML5 umgesetzt wurde und damit ohne Flash auskommt.

Ztype Screenshot

Spaßig für zwischendurch ist auch Typeracer. Dort tippt gleichzeitig gegen mehrere andere User online. Natürlich kommt nur durch richtiges Abtippen der Worte das eigene Auto der Ziellinie näher. Andere Spiele und Übungen nach ähnlichem Muster finden sich auch auf http://www.sense-lang.org/typing/ und http://freetypinggame.net/play.asp.

Weitere Anlaufstellen, um Online die Tippgeschwindigkeit zu trainieren (keine Spiele):

Wer’s lieber offline mag, kann zu dem sehr schönen OpenSource Tipptrainer Tipp10 (verfügbar für Windows, Linux und Mac) greifen.