stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Elementary OS Luna - Hoffnung für den Linux-Desktop?

Artikel vom 31.08.2011, Bereich: linux-distributionen

Für die Mehrheit der Linux-User wird es nicht’s Neues sein, wenn ich sage, dass sich der Linux-Desktop derzeit an einigen Stellen “im Wandel” befindet. Die Änderungen bei Ubuntu mit Unity und Gnome 3 mit der Shell sind schließlich in aller Munde. Vielen Usern gehen diese Änderungen zu schnell oder sie verstehen nicht, weshalb grade der Linuxdesktop mehr auf Einsteiger zugeschnitten sein sollte. Davon abgesehen dass beide Projekte Performanceprobleme mit sich bringen, ist es meiner Meinung nach aber zu begrüßen, dass sich etwas tut beim Linux-Desktop. Neben den beiden genannten gibt es aber noch ein weiteres Linux-Projekt, bei dem sich zur Zeit einige interessante Dinge abspielen:  Elementary OS.

Am Anfang war das Iconset

Vor einiger Zeit brachte man mit dem Namen “elementary” nur ein in der Linux-Community sehr beliebtes Iconset in Verbindung. Das simple aber klare Layout dieser Icons hat nicht nur mich sondern auch viele andere User überzeugt und so entstanden neben den Icons nach und nach auch eigene Anwendungen nach diesem Prinzip und mit “Elementary Jupiter” sogar die erste Ubuntu-basierte Distribution ohne Unity, dafür aber mit Mac OS X-ähnlichem Dock: http://elementaryos.org/discover.

Ehrgeizige Ziele

Mitlerweile gehen die ehrgeizigen Pläne weiter: Die nächste Version 0.2 der Distribution “Elementary Luna” befindet sich noch im Alpha-Stadium, jedoch sehen erste Performance-Videos vielversprechend aus. Die Standard-Desktopanwendungen (beispielsweise auch der Dateimanager) werden von den Entwicklern selbst (neu) geschrieben und statt Gnome 3 wird die eigene Desktopumgebung Pantheon zum Einsatz kommen. Das folgende Video zeigt einige Features der kommenden Version:

Mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei Gnome 3

Eine der häufigsten Kritikpunkte bei Gnome 3 sind die spartanischen Systemeinstellungen. Vieles muss über externe Tools wie das Gnome Tweak Tool oder den gconf-editor eingestellt werden. Das Elementary-Team scheint einen anderen Ansatz zu vertreten und hat kürzlich ein System vorgestellt, mit dem es für Jeden einfach möglich sein soll, Elementarys Einstellungscenter “Switchboard” zu mit sogenannten Plugs zu erweitern:

Im Blog Elementary Journal gibt es bereits viele schöne Mockups, wie dies dann aussehen kann, 2 Beispiele:

Elementary OS Luna wird wohl auf Ubuntu 11.10 basieren und ich hoffe wir bekommen innerhalb des Jahres eine finale und stabile Version davon zu Gesicht. :) Ich bin gespannt ob hier die Nachteile die es bei Gnome gibt, beseitigt werden können und wie sich die bisher eher unbekannte Distribution entwickeln wird - bis dahin bleibt es spannend, mir gefällt das Elementary-Design auf jeden Fall schonmal sehr gut! =)