stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

20+ nützliche & kostenlose Tools für den Windowsalltag

Artikel vom 31.12.2009, Bereich: software

Damit jeder im neuen Jahrzehnt effektiv mit Windows arbeiten kann (klingt wie ein Widerspruch? ;p), stelle ich hier ein paar meiner Lieblingstools vor, die das Arbeiten unter Windows meiner Meinung nach sehr erleichtern. So eine Liste lässt sich natürlich immer beliebig ausbauen. Ich beschränke mich hier deswegen mal auf kleinere Programme, die sich zum Großteil auch gut für den USB-Stick eignen und gehe nicht auf spezifische Programme wie Browser oder FTP-Clienten usw. ein. Über Ergänzungen bin ich natürlich trotzdem immer dankbar. ;)

Launchy - sehr nützlicher Schnellstarter. So können Programme mit ALT + Leertaste und wenigen Anfangsbuchstaben gestartet werden!

Everything - scannt die Festplatte und indexiert die Dateien so, dass man bei der Eingabe eines Dateinamens sofort das Ergebnis erhält. Sehr praktische Live-Suche, die die normale Windows-Suche überflüssig macht.

Daemon Tools Light - häufig findet man im Netz CD-Abbilder (sogenannte Images) zum Download. Mit Daemon Tools Light kann man diese Abbilder wie echte CDs/DVDs im Arbeitsplatz einbinden - die Software emuliert auch gleich die typischen CD-Eigenschaften! Die CD/DVD-Abbilder lassen sich einfach über das Icon in der Taskleiste (unten rechts) anwählen. Das Tool ist wegen der einfachen Bedienung auch ideal, falls man einige seiner CDs auf der Festplatte archiviert hat.

ImgBurn - die grade genannten CD-Abbilder lassen sich mit diesem Tool aus richtigen CDs/DVDs erstellen und auf der Festplatte starten. Außerdem kann man fertige CD-Abbilder mit ImgBurn auch auf einen Rohling brennen oder eine neue CD/DVD aus Daten auf der Festplatte zusammenstellen. (wer nach weiteren Freeware-Brennprogrammen sucht, sollte sich mal BurnAware Free oder CDBurnerXP ansehen)

Tomboy - ein kleines, aber feines Notizbuch-Tool mit eigener Suchfunktion. Zum Beispiel mit Hilfe von Dropbox (siehe unten) kann man die Notizen auch sehr einfach auf verschiedenen PCs syncronisieren. Tomboy gibt es für Windows, Linux und Mac. Wer seine Notizen lieber gleich ins Netz verlagern möchte und die Möglichkeit haben will, Bilder direkt einzubinden und automatisch zwischenspeichern zu lassen, dem sei Evernote empfohlen. Leider gibt es dort derzeit kein Desktop-Tool für Linux-Distributionen.

TeraCopy - gibt dem Benutzer mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Dateikopien und kann somit auch den gesamten Kopierprozess unter Windows beschleunigen

foobar2000 - spielt Audiodateien / Musik unkompliziert und schnell ab. Der Media Player Classic macht das selbe mit Videos / Filmen.

CCleaner - sehr nützliches Tool, das Windows von unnötigem Balast befreit und viele Einstellungsmöglichkeiten bietet

PDF XChange Viewer - ein schneller PDF-Betrachter mit einigen Notiz- und Bearbeitungsfunktionen (ein alternativer freier PDF-Viewer ist Foxit Reader)

Dropbox - Dateien unter Windows, Linux und Mac (sowie auch auf dem iPhone) online abspeichern! Sehr nützlich wenn man oft an verschiedenen PCs oder unter verschiedenen Systemen arbeiten möchte :) (Registrierung nötig)

Eraser - gelöschte Dateien können oftmals durch bestimmte Verfahren wiederhergestellt oder zumindest teilweise ausgelesen werden. Dieses Tool überschreibt die zu löschenden Dateien so, dass die Möglichkeit zur Wiederherstellung auf ein Minimum reduziert wird.

VirtualWin - wer einmal unter Linux-Distributionen mit mehreren Virtuellen Desktops gearbeitet hat, der merkt, wie schnell man bei Windows die Übersicht verlieren kann, da alle Fenster nur auf einem Desktop angezeigt werden. VirtualWin bringt die Funktion der zusätzlichen Desktops auch nach Windows und verfügt außerdem auch über die nötigen Einstellungen wie festlegbare Tastenkombinationen, um damit effektiv arbeiten zu können.

PicPick Tools - ...ist eine umfangreiche Zusammenstellung von Funktionen um leichter Bildschirmfotos (=Screenshots) zu machen und zu bearbeiten.

PDF Creator - fügt zum Druckerfenster die Option hinzu, eine PDF-Datei zu erstellen. Somit können mit jeder Anwendung, die über eine Druckfunktion verfügt, PDF-Dateien erstellt werden.

Microsoft Essentials - kostenlose und übersichtliche Anti-Virensoftware direkt von Microsoft

Notepad++ - stellt das Windows-Notepad in allen Bereichen in den Schatten. Schneller Editor mit vielen Funktionen (z.B. Syntax-Highlighting für viele Programmiersprachen oder direktes Editieren von Online-Dateien über den eingebauten FTP-Clienten). Einen ähnlichen Funktionsumfang bietet PSPAd.

Abiword - mal schnell einen Text schreiben, aber MS Office oder OpenOffice sind gerade nicht installiert? Abiword kennt die Formate beider Programme und noch einige mehr! Das Tool ist wegen der geringen Größe schnell installiert und nicht so sehr mit unnötigen Funktionen überfrachtet wie die bereits genannten Office-Pakete. :)

7zip - packt Dateien zu (komprimierten) Paketen im .zip und .7zip-Format zusammen oder erstellt daraus ausführbare Entpacker (.exe). 7zip öffnet und extrahiert neben .zip/.7zip/.tar/ und einigen weiteren Archivformaten auch die bekannten .rar-Archive. Ein ähnliches Tool, das ebenso kostenlos ist, wäre noch Izarc.

Bulk Rename Utility - ziemlich umfangreiches Tool, um mehrere Dateien gleichzeitig umzubenennen. (natürlich gibt es auch dafür einige Alternativen)

Winmerge - Vergleicht Dateien und Ordner übersichtlich miteinander

Moo0 RightClicker und FilemenuTools - erweitern die Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine Datei) um sinnvolle Funktionen

Noch mehr Tools?

Eine tolle Toolsammlung zum Administrieren und Analysieren von Windows bietet das WSCC (Windows System Control Center). Hier gibt es von Prozess- und Netzwerküberwachung bis hin zur Passwort-Auslesung fast alles was das Herz begehrt. Noch dazu ist die Sammlung nur etwas über 1 Megabyte groß und passt somit auf jeden USB-Stick! :) (eine ähnliche Toolsammlung bietet NirLancher - auch einen Blick wert!)