stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Chromium / Chrome - Meine Erweiterungen + Tipps

Artikel vom 09.03.2011, Bereich: software

Googles Browser Chrome gibt es mitlerweile in Version 10. Da ich festgestellt habe, dass ich mittlerweile fast komplett von Firefox auf Chrome umgestiegen bin (FF4 lässt ja noch auf sich warten.. :/ ), möchte ich auch mal meine Lieblingserweiterungen & Hilfestellungen preisgeben.

Erweiterungen

Linux: Problemfall Blogclient

Abgesehen vielleicht von BloGTK sieht es bei Linux-Distributionen vergleichsweise schlecht mit Blogclients für Wordpress aus. Die Erweiterung Scribefire bietet für mich da einen guten Ersatz, weil sie sich auf’s Nötigste beschränkt und damit sehr übersichtlich bleibt. Besonders die neue Anordnung in der aktuellen Version gefällt mir. Einige Tastenkombinationen (z.B. Strg + 3 für eine <h3>-Überschrift) beschleunigen zudem das Arbeiten mit Scribefire.

Linux: Problemfall Schriften

Linuxuser kennen wahrscheinlich die Problematik. Aus Mangel an qualitativ hochwertigen Schriften unter Linux müssen meist die Microsoft-Schriften (msttcorefonts) nachinstalliert werden, damit die Schrift im Browser ansehnlicher wird. Wer nicht die MS-Schriften nutzen will, kann sich mal die Ubuntu Font ansehen. Diese ist wie ich finde sehr gelungen und hebt sich angenehm von bekannten Schriften ab. Mit der Erweiterung Ubuntu (unified font style) kann man alle Websites in Chrome mit dieser Schriftart darstellen lassen. (installierte Schrift vorrausgesetzt)

Linux: Problemfall Flash

Flash wurde immer noch nicht von HTML5 abgelöst & läuft immer noch eher schlecht als recht unter Linux! Bei vielen Flashobjekten auf einer Seite kann schonmal die CPU-Auslastung in die Höhe schnellen.  Flashblock (Flashobjekte erst nach Bestätigungsklick anzeigen) ist deshalb für mich Pflicht. Auch (HD-)Vollbildflash ist unter Linux eher ein feuchter Traum…da ich dennoch öfter mal Trailer oder Tutorials auf YouTube anschauen möchte, nutze ich den Window Expander, der die Videos auf die Gesamtgröße des aktuellen Fensters bringt (was flüssiger läuft als der Vollbildmodus).

Sonstige Erweiterungen

Tastenkombinationen

Strg + T Neuer Tab
Strg + Shift + T Zuletzt geschlossenen Tab wieder öffnen
Strg + J Downloads
Strg + H History/Verlauf anzeigen
Strg + Shift + N Neues Inkognito Fenster öffnen
Shift + Esc Chrome Task Manager falls einzelne Tabs mal nicht mehr reagieren sollten
Strg + Shift + Entf Private/Gespeicherte Daten löschen
F5 bzw. Shift + F5 Seite neu laden / neu laden ohne Cache zu verwenden
Strg + (Shift) + Tab zum nächsten (vorherigen) Tab wechseln (auch direkt ansteuerbar mit Strg + Tabnummer)
Strg + U Seitenquelltext anzeigen
Strg + Shift + C Chrome "Developertools" einblenden
Strg + Plus/Minus Seitentext vergrößern/verkleinern
Strg + 0 Seitentext wieder in Orginialgröße anzeigen

Und sonst