stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Clementine - Die Musikverwaltung meiner Wahl

Artikel vom 11.06.2011, Bereich: software

Software zur Musikverwaltung gibt es einige - selbst unter Linux! Leider sind diese Programme nicht selten unübersichtlich oder bei vielen Mp3s zu langsam. Amarok 1.4 hat mir diesbezüglich früher sehr gut gefallen, doch leider sind neue Amarok 2.x-Versionen meiner Meinung nach nicht mehr besonder gut zu gebrauchen. Mit Clementine gibt es glücklicherweise ein Projekt, das die Eigenschaften von Amarok 1.4 (bzgl. Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit, Stabilität) fortführen will.

Clementine? Was ist das?

Clementine ist ein Fork von Amarok 1.4 und wurde zum Qt 4 Framework portiert. Demzufolge ist Clementine auch nicht nur für Linux-Plattformen, sondern auch für Windows und Mac verfügbar. Die aktuelle Version 0.7 läuft bereits sehr stabil bei mir und auch wenn sie vom Layout her noch sehr an Amarok erinnert, stört mich das nicht, denn Amarok 1.4 war in meinen Augen eine sehr gutes Programm. Wer Amarok 1.4 mochte oder einfach auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Musikverwaltungssoftware ist, sollte Clementine eine Chance geben!

(weitere Screenshots gibt es auf der Homepage)

Vorteile von Clementine für mich:

Software in der Entwicklung

Wie die Versionsnummer (aktuell 0.7) erkennen lässt, gibt es natürlich auch noch einzelne Probleme oder Features, die noch nich behandelt wurden. Beispielsweise ist das Standard-Design etwas gewöhnungsbedürftig und eigene Themes oder Plugins werden noch nicht unterstützt. Auch stürzt Clementine teilweise bei mir bei einzelnen Songs (mit einem Segmentation Fault) ab, die nicht richtig gelesen werden können. Dennoch läuft Clementine insgesamt flüssiger bei mir als beispielsweise Rhythmbox oder Banshee. Vor allem wenn man seine Musik auf einer externen Festplatte lagert und daher die Musikbibliothek immer wieder neu auslesen muss, lernt man die Schnelligkeit von Clementine schnell schätzen. ;-) Ich hoffe daher sehr, dass Clementine in Zukunft annähernd so bekannt wird wie Amarok und die Entwicklung dadurch auch auf längere Sicht weitergeführt wird…