stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Guake - Praktisches und cooles Terminal

Artikel vom 02.05.2011, Bereich: software

Guake ist ein Terminal für Gnome im Stil des Terminals im Spiel “Quake”: Auf Tastendruck wird das Teminal von der oberen Bildschirmkante aus eingeblendet. Das sieht vor allen Dingen nett aus, weshalb ich es bisher immer nur als Spielerei abgetan hatte. Nachdem ich es allerdings mehrmals benutzt habe, musste ich feststellen, dass ich mich getäuscht hatte, denn nebenbei ist das Tool unheimlich praktisch:

Keine einzelnen Terminal-Fenster mehr, in die man umständlich wechseln muss, sondern einfach per F12 ein und ausblenden und falls nötig per F11 in den Vollbildmodus wechseln! Das gefällt mir mitlerweile so gut, dass ich Guake immer mit Gnome starten lassen.

Wie das “G” am Anfang des Namens vermuten lässt, ist Guake vor allem für Gnome gedacht. Unter anderen Desktopumgebungen wie KDE habe ich es selbst nicht getestet (denke aber, dass es dort auch funktionieren sollte), dort gibt es wohl auch andere Alternativen wie Yakuake oder Tilda.

Wie sieht’s mit euch aus? Verwendet ihr das Standardterminal oder benutzt ihr etwas anderes? (die Gründe/Vorteile würden mich in diesem Fall interessieren! =) )