stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

PasteCopy - spendiert der Zwischenablage weitere Funktionen

Artikel vom 09.03.2010, Bereich: software

Die Zwischenablage von Windows eine sehr nützliche Funktion und wer sie häufig benutzt, wird mitlerweile auch die Tastenkombinationen STRG + C (Text/Dateien kopieren), STRG + X (ausschneiden) & STRG + V (einfügen) auswendig aufsagen können. Leider hat die Zwischenablage jedoch einen kleinen Schönheitsfehler: Es wird immer nur der letzte kopierte Wert abgespeichert und somit kann auch immer nur ein Wert irgendwo eingefügt werden. Wenngleich diese Tatsache den Arbeitsspeicher schonen mag, ist es doch manchmal nötig,  mehrere verschiedene Werte  oder Grafiken zwischenzuspeichern.

Glücklicherweise gibt es ein kleines Tool, das dem Anwender diese Aufgabe abnehmen kann! PasteCopy.NET ist ein kostenloses Programm, das allle kopierten Texte und Grafiken sammelt und übersichtlich auflistet. Über das Menü können diese dann nachträglich angewählt oder auch angepasst werden.

Das Tool und dessen Funktionen sollten eigentlich selbsterklärend sein. Selbstverständlich kann es bei jedem Windows-Start automatisch gestartet werden. Außerdem kann eingestellt werden, dass die Einträge beim Beenden des Programms gespeichert werden, sodass der kopierte Text auch beim nächsten Mal noch verfügbar ist.

Weitere Tipps für effektiveres Arbeiten mit der Zwischenablage

Wer mit PasteCopy dennoch nicht zurecht kommen sollte, kann sich vielleicht mit ClipMem anfreunden. Das Programm ist ebenfalls Freeware und bietet ähnliche Features. Unter Linux-Distributionen bietet sich übrigens das sehr praktische Tool klipper an. Einige Linux-Distributionen bieten zudem meist eine weitere interessante Funktion: Hier wird der markierte Text immer automatisch in die Zwischenablage kopiert, ohne dass man erst extra den Kopieren-Befehl anwählen muss. Unter Windows wird dieses Feature bei einigen Browser (z.B. Firefox & Google Chrome) in Form von Erweiterungen nachgeliefert.