stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Portable Software-Suites - Futter für den USB-Stick

Artikel vom 07.01.2010, Bereich: software

Für all diejenigen, die noch nie von “portalen Programmen” gehört haben sollten: Ein portables Programm, ist Software, die nicht extra installiert werden muss. Man startet einfach die ausführbare Datei und erhält sofort sein Programm, ohne irgendwelche Anpassungen am PC vornehmen zu müssen. Natürlich eignen sich diese portablen Programmversionen aus diesem Grund besonders gut für den USB-Stick… Viele der Freeware-Tools, die ich in diesem Blog bereits vorgestellt habe, sind auch als Portable-Version verfügbar. Um besser den Überblick über diese portablen Programme zu behalten, bieten einige Seiten ganze Pakete mit eigenem Programmmenü an. Aber welche Software-Suites lohnen sich wirklich und wo bekommt man weitere Infos über Portable-Versionen?

Portable Programm-Pakete - Ein Überblick:

PortableApps.com

Die wohl bekannteste Website, die portable Programmpakete anbietet. Das Menü listet in der linken Spalte alle Programme auf, die sich im PortableApps-Ordner befinden. Rechts werden weitere Ordner für Eigene Dateien sowie der Hauptordner von PortableApps zum schnelleren Zugriff angezeigt. Das Menü ist zwar sehr schlicht, sieht aber dafür gut aus ;-). Wer mehr Einstellungsmöglichkeiten vermisst, kann zu Geek.Menu, einem Programmableger von PortableApps greifen. Das besitzt weitere Funktionen, wie zum Beispiel das Anlegen von Kategorien. Ein ähnlich schickes Menü mit Kategorien bietet auch CodySafe.

LiberKey

Weniger Auf schickes Aussehen, dafür aber auf ein funktionales Menü, setzt LiberKey. So sind die Programme beispielsweise in sehr viele Kategorien unterteilt oder können auch per Suchfunktion durchsucht werden. Bei über 250 verfügbaren Programmen ein willkommenes Feature! Das Suchen und Hinzufügen neuer Programme ist dank der übersichtlichen Website und der eigenen Online-Setup-Funktion sehr komfortabel möglich. Programme können mit festgelegten Eigenschaften - z.B. bestimmten Parametern - gestartet werden.

Lupo PenSuite

…Bietet sowohl ein ähnliches Menü wie Liberkey, als auch eine PortableApps-änliche Oberfläche an. Einige Optionen, wie z.B. das Erscheinen des Menüs bei Tastaturkürzeln sind festlegbar.

WinPenPack

Kompaktes Menü, auch in Kategorien unterteilt. Auf der Homepage gibt es verschiedene Themenpakete, z.B. für Webprogramme, Spiele oder Lernsoftware. Ganz nützlich für Leute, die spezifische Programme brauchen und nicht lange suchen wollen.

Pstart

Für alle, die sich selbst ein Menü ohne viel Schnickschnack basteln wollen: PengTop bietet mit Pstart ein Menü an, bei dem eigene Programme/Kategorien & Notizen eingefügt werden können. Ordner oder Laufwerke können nach ausführbaren Anwendungen gescannt werden, die dann automatisch eingetragen werden.

Weitere Links zum Thema

Websites für Portable Programme: http://www.portablefreeware.com

Programm-/Spieletipps: