stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

RadioTray - dezentes Tool für die passende Hintergrundmusik

Artikel vom 16.05.2011, Bereich: software

RadioTray ist ein kleines Tool, mit dem man leicht seinen Lieblingsradiosender auswählen und anhören kann. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht es aus einem kleinen Trayicon mit Kontextmenü zur Senderwahl. Das ist auch gut so, denn so ist das Programm nie im Weg und dennoch immer schnell erreichbar, wenn man mal die Radiostation wechseln will.

Fehlende Codecs installieren

RadioTray unterstützt die Formate PLS, M3U, ASX, WAX, & WVX. Da das Tool jedoch gstreamer verwendet, ist es wichtig dass dafür die geeigneten Plugins/Codecs installiert sind, damit die meisten Streams auch abgespielt werden können.  Wichtig sind hier vor allem die gstreamer-Pluginpakete “good”, “bad” und “ugly” (Paketname ist meist gstreamer0.10-plugins-good usw.), die die wichtigesten Codecs abdecken.

Neue (Internet)radios finden

Leider hat RadioTray nach der Installation nur eine recht begrenzte Auswahl an Senden, weitere müssen “per Hand” hinzugefügt werden. Das ist natürlich schade, gerade bei der Menge an Internetradios, die das Netz zu bieten hat. Unter Windows bekommt man mit dem auch sehr guten Tool Screamer Radio beispielsweise eine sehr viel größere Senderauswahl spendiert. Zum Finden neuer Sender kann ich streamtuner2 empfehlen, welches Plugins für bekannte Anbieter wie Shoutcast mitbringt. Sofern zusätzlich Streamripper installiert ist, können damit auch sehr einfach Mitschnitte erstellt werden.

Wer sich nicht extra ein Programm installieren möchte, um z.B. beim Surfen Radio zu hören, kann sich alternativ auch auf Radio.de umsehen. Dort können viele Radiosender bequem mittels Flashplayer angehört werden.