stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Songbird v1.4.2 - OpenSource-Mediaplayer mit neuen Features

Artikel vom 28.12.2009, Bereich: software

Songbird ist vor kurzem in der neuen Version 1.4.2 erschienen und da ich den Player selbst gerne einsetze, möchte ich in diesem Beitrag kurz die Vor- & Nachteile des Programms vorstellen.

songbird logo

Vorneweg: Der Player ist noch vergleichsweise jung: Die erste Version (v0.1) des Singvogels erschien Anfang 2006, die Finale Version 1.0 gibt es seit Ende 2008. Das Programm ist dementsprechend nach wie vor an einigen Stellen verbesserungswürdig und wird auch noch aktiv weiterentwickelt.

Trotzdem ist das Ziel der Entwickler, nur die Plattform für einen durch Plugins individuell anpassbaren Mediaplayer zu bieten. Da die Software auf Mozillas XUL (wie z.B. auch der Mozilla Firefox) basiert und Plugins leicht integrierbar sind, könnte das klappen.

Was ist neu in Version v1.4.2?

Auch für diejenigen, die bereits frühere Versionen von Songbird genutzt haben, hält das Update einiges an Neuerungen parat. Besonders hervorzuheben ist dabei:

Schön und gut - aber was macht Songbird aber besser als vergleichbare Mediaplayer ,wie iTunes oder MediaMonkey?

Was fehlt…

Interessante Songbird-Addons:

Weitere Infos

Songbird Homepage