stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

Verdächtige Dateien online prüfen lassen - mit 41 Virenscannern

Artikel vom 18.12.2009, Bereich: software

Virenscanner haben meist ein Problem: Den perfekten Schutz bietet kein Programm. Die Software wiegt den Anwender in Sicherheit, wenngleich viele Viren & Trojaner gar nicht erkannt werden. Ständig sind neue Updates nötig, damit auch aktuelle Viren auf der Schadliste stehen.

…Und dann sind da noch die Fehlalarme, bei denen Dateien als Viren gebrandmarkt werden, obwohl sie gar nicht schädlich sind. Sehr ungerecht das Ganze. Wie also soll man entscheiden, ob man eine Datei von einer unbekannten Quelle im Netz auch wirklich ausführen kann?

Virustotal bietet diesbezüglich einen interessanten Service an: Verdächtige Dateien können dort hochgeladen und mit 41 Virenscannern getestet werden. Erkennt die Mehrzahl der Scanner das File als Schadsoftware, sollte man vom Ausführen eher absehen. Bei weniger als 5 Funden kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Datei nicht schädlich ist. (natürlich kommt es immer darauf an, was als Ergebnis angezeigt wir - es schadet in jedem Fall nicht, nochmal nach der Viren-/Trojanerbezeichnung zu googeln, um weitere Infos zu bekommen)

Für Windows bietet Virustotal seit kurzem sein Uploadertool in Version 2.0 an: Damit kann man seine Dateien per Kontextmenü (Linksklick auf die zu prüfende Datei) online prüfen zu lassen, oder auch direkt einen der gerade laufenden Prozesse wählen: