stalk me here ----> github twitter rss Feedback

Suchergebnis

[TIPP] Fehlermeldungen in die Zwischenablage kopieren

Artikel vom 21.12.2009, Bereich: tutorials-tipps

Das Arbeiten am PC könnte so schön sein, wären da nicht immer diese fiesen Fehlermeldungen. Schon in der Bibel hieß es: “Der Mensch ansich ist zwar unvollkommen, aber um richtig Mist zu bauen, braucht er schon einen Computer!” (Neues Testament, genaue Textstelle hab ich grade nicht zur Hand…)

Normalerweise kommt man der Problemlösung schnell etwas näher, indem man den genauen Wortlaut bei einer Suchmaschine seiner Wahl eingibt. Bei langen und kryptischen Fehlertexten, ist das aber oft sehr nervtötent, denn dummerweise kann man den Text nicht mit der Maus markieren. Was viele nicht Wissen: Windows bringt doch eine Funktion von Haus aus mit: drückt man die Tastenkombination STRG + C, wird der Dialogtext in die Zwischenablage kopiert und kann mit durch drücken von STRG + V (bzw. grafisch mit “Bearbeiten -> Einfügen”) in eine beliebige Textanwendung eingefügt werden:

Funktioniert bei deiner Fehlermeldung nicht? Nichtsdestotrotz funktioniert diese Funktion nicht immer. Wäre ja auch zu schön. =] - Wenn man z.B. den Text von Hinweisdialogen kopieren möchte, könnte man mit dieser Methode Pech haben. Klappt das Einfügen nicht, muss ein extra Programm benutzt werden. Ich benutze dafür SysExporter von Nirsoft. Das Tool listet verfügbare Dialogboxen auf und zeigt deren Text an. Noch einfacher kommt man zum gewünschten Fensterinhalt, indem man die rechte Maustaste über dem "Fadenkreuz-Button" (1) gedrückt hält und damit auf die Meldung (2) zeigt:


Übrigens:
SysExporter ist natürlich nicht das einzige Tool, für diese nützliche Funktion. Es gibt auch noch einige weitere Programme, die zum Teil auch noch zusätzliche Funktionen anbieten. Wichtig ist aber: Nicht alle Tools funktionieren unter Windows 7, da Microsoft offenbar ein bisschen was an der Funktionsweise geändert hat. Ich habe hier SysExporter hervorgehoben, da es in einer neuen Version definitv auch unter Windows 7 läuft und es außerdem intuitiv zu benutzen ist.